Folge 01 – MEIN DUNKLES GEHEIMNIS – CD – 2011 – Zauberstern/Al!ve
Als Dr. Richard Morbius mit seinem Bruder Eric einen Durchbruch in der Krebsforschung schafft, winken ihm hohe Fördergelder. Als sein ehemaliger Schüler Dr. Alan Kerr ihn unter Druck setzt, um einen Teil davon unberechtigterweise abzubekommen, kommt es zum Äußersten: Richards Frau und Tochter werden grausam ermordet. Natürlich verdächtigt Richard Morbius sofort Kerr und als sich der Verdacht zu bestätigen scheint, plant Morbius eine grausame Rache…
Mit den „Clive Barker Mysteries“ hat Zauberstern bereits einer harte, eher ernste Horror-Hörspielserie auf den Markt gebracht, mit „Butler Parker“ dann eine klassische Krimiserie gestartet und nun folgt mit „Dr. Morbius“ ein Groschenroman-Stoff. Dabei werden jede Menge Vorbilder durcheinander gemischt und neu zusammengesetzt. Heraus kommt eine Serie, die nicht Horror und nicht Krimi ist, sondern eine Mischung. Das Label selbst nennt es Thriller und liegt damit ganz richtig. Trotz der Groschenroman-Ästhetik geht es recht ernsthaft und düster zu und nicht allzu trashig, was das Anhören recht spannend macht. Wie nicht anders zu erwarten bei einem Hörspiel von Simeon Hrissomallis geht es produktionstechnisch hoch qualitativ zu. Fetter Sound, Spitzensprecher, unter anderem mit zweien meiner Favoriten, Helmut Krauss und Christian Rode, gute Geräuschkulisse und eine Musikuntermalung von Tom Steinbrecher, auf die offenbar viel Wert gelegt wurde, denn sie hebt sich positiv von anderen Serien ab und sorgt für viel Atmosphäre.
Inhaltlich wird die Grundlage für die Serie gelegt, in der noch nicht allzu viel passiert. Es handelt sich um ein Drama, das den Menschen Morbius zu dem macht, der er im Folgenden sein wird, ein Getriebener zwischen Wahnsinn und Rache…und beinahe irrem Gerechtigkeitssinn.
Folge 02 – BLUTGELD – CD – 2011 – Zauberstern/Al!ve
Dr. Morbius und sein Bruder Eric experimentieren noch immer mit dem Mörder Dr. Alan Kerr, als der verbitterte Wissenschafter von Andrew Crimson bei der Überführung des Vergewaltigers und Frauenmörders Steve Hellow um Hilfe gebeten wird, allerdings auf eine nicht ganz legale Weise. Was weiß Crimson über Dr. Morbius’ Geheimnis? Die Entscheidung, was Morbius tun soll, wird ihm schneller abgenommen, als ihm Recht ist, denn Grace gerät in tödliche Gefahr…
Recht nahtlos schließt „Blutgeld“ an die erste Folge an und erzählt trotzdem eine eigenständige Story, die auch für sich alleine stehen kann. Hier wird sehr gut die Balance zwischen hartem Thriller und unterhaltsamen Trash gehalten, was durch die wiederum sehr gute Produktion natürlich unterstützt wird. Zwischen Grusel-Krimi im Stile von „Larry Brent“ und dem Splatter-Punk des Labelkollegen „Clive Barker Mysteries“ entwickelt „Dr. Morbius“ einen eigenen Stil, der trotz der eigentlich von Rachegedanken zerfressenden und somit nicht gerade positiven Hauptfiguren die Neugier auf weitere Folgen weckt. Inhaltlich ist in dieser Serie so ziemlich alles möglich, so dass man wirklich hofft, noch viele Folgen verfolgen zu dürfen. Bei unter 45 Minuten Laufzeit ist zudem garantiert, dass keine Längen oder gar Langeweile aufkommen.
Sprechertechnisch bewegt man sich wieder einmal auf höchstem Standard, Udo Schenk, Christian Rode, Helmut Krauss und David Nathan gehören wirklich zu den Stars im Hörspiel-Sektor und Detlef Bierstedt merkt man förmlich an, wie viel Spaß ihm die wirklich fiese Rolle des „Steve Hellow“ gemacht hat.
Folge 03 – ENDSTATION NEWPORT – CD – 2012 – Zauberstern/Al!ve
Mrs. Pelham, eine freundliche alte Dame ist bei Dr. Morbius in Behandlung. Sie deutet an, dass sie das mörderische Geheimnis des Arztes kennen könnte oder zumindest erahnt. Dr. Morbius überlegt, ob er die Frau ausschalten muss. Zusammen mit seinem Bruder Eric schmiedet Dr. Morbius einen ausgeklügelten Plan, um gleich mehrere Probleme auf einmal zu lösen…
Leider haben sich die ersten beiden Folgen der Serie „Dr. Morbius“ nicht so gut verkauft, dass es finanziell machbar wäre, sie dauerhaft weiterzuführen. Lange wurde in Internet-Foren diskutiert, bis schließlich die Entscheidung fiel, der Serie mit weiteren vier Folgen einen würdigen Abschluss der Handlung zu spendieren. Ursprünglich waren mal insgesamt zehn Episoden geplant. Das zeigt, dass es den Machern nicht nur ums Geld verdienen geht, sondern vor allem auch um die Liebe zu gut gemachten Hörspielen. Aber Geld verlieren will man verständlicherweise auch nicht, deshalb also der Kompromiss.
Obwohl mit unter 48 Minuten die Laufzeit recht knackig ausfällt, was ich meist als positiv empfinde, hat diese Folge aber doch ein paar Längen. Die Handlung an sich ist okay, aber die Inszenierung doch oft etwas schleppend. Etwas mehr Tempo hätte dem Ganzen gut getan. So passiert hier einfach relativ wenig, wenn man die Folge einzeln, lange nachdem die letzte Folge erschien, anhört. Das wird sicher anders aussehen, wenn man später alle sechs Teile am Stück hört. Insofern ergibt es also wenig Sinn, zu versuchen, mit dieser Folge in die Serie einzusteigen. Was die Produktion angeht, gibt es natürlich wieder einmal nichts zu kritisieren, hier haben die Macher ein hohes Niveau erreicht und hörbar macht es den Sprechern, allesamt Stars im Hörspielbereich, Spaß, in dieser doch endlich einmal etwas anderen Serie mitzumachen. (A.P.)
Buch: Markus Auge
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